Mitgliederversammlung Februar 2014 

Am 25. Februar 2014 trafen sich die Mitglieder des Vereins b’treff zur 1. ordentlichen Mitgliederversammlung im Zwinglisaal.   Ein Rückblick auf das Geschäftsjahr 2013 zeigt, dass die Einbindung des b’treffs in die Vereinsstruktur erfolgreich vollzogen werden konnte und dass sich die Angebote für sozial benachteiligte Menschen auch im vergange-nen Jahr zunehmender Beliebtheit erfreuten.  Der Betrieb im Bahnhof Flawil verlief über das ganze Jahr erfreulich konstant, lebhaft und störungsfrei.

Im Jahr 2013 wurde der offene Treffpunkt 4’888 mal besucht, dies entspricht einer Zunahme von 927 Personen gegenüber Vorjahr. In Teamarbeit wurde das Angebot immer wieder hinterfragt und durch kleine Veränderungen den Bedürfnissen der Besucher angepasst. Die wiederkehrende Medienpräsenz, die Vernetzungs-arbeit sowie öffentliche Anlässe führen zudem dazu, dass der b’treff mehr und mehr von einem grossen Teil der Bevölkerung positiv aufgenommen wird. Wahlen: Erna Niedermann, die als langjähriges Mitglied des b’treff-Teams auch im Vorstand mitarbeitete, trat aus dem Vorstand zurück, wird jedoch weiterhin im b’treff-Team aktiv sein. Der Präsident dankte ihr für ihre geleisteten Dienste und verabschiedete sie mit einem Blumenstrauss. Neu in den Vorstand gewählt wurde Ernst Werner, Mitglied der Betriebskommission. Die Mitglieder heissen Ernst Werner mit Applaus im Vorstand herzlich willkom-men und danken ihm für seine Bereitschaft zur strategischen Mitarbeit im b’treff. Ein weiteres Thema des Abends waren die Finanzen. Der b’treff finanziert sich mit Ausnahme der Beiträge der katholischen und reformierten Kirchgemeinden ausschliesslich durch Spenden. Diese haben sich in den letzten zwei Jahren auf einem Niveau eingependelt, welches die laufenden Kosten nicht mehr zu decken vermag. Der Vorstand ist sich der Notwendigkeit der Beschaffung zusätzlicher Einnahmen bewusst und wird sich im laufenden Jahr dafür ein-setzen. Zum Schluss der Versammlung musste der Präsident die anwesenden Mitglieder darüber informieren, dass die Stellenleiterin des b’treffs, Doris Hoby, ihre Anstellung per 30. Juni 2014 gekündigt hat. Der b’treff wird mit ihr eine sehr kompetente und äusserst engagierte Mitarbeiterin verlieren.