(Erschienen in der Wilerzeitung und den Wilernachrichten) 

Neue PCs im b'treff 

 Computergeschäft verrechnete Spezialtarif 

 Der b'treff - der Begegnungsort vor allem für sozial benachteiligte Menschen in Flawil - hat die PC-Arbeitsplätze für die Besucher und die Stellenleitung ersetzt. Nebst vielen weiteren Angeboten stehen den Besuchenden nun drei neue PCs mi Internetzugang zur Verfügung.

Der b'treff hat ein Update vollzogen: Drei Personal Computer für Besuchende sowie der Arbeitsplatz für die freiwilligen Mitarbeitenden wurden demontiert und die neuen Maschinen installiert. Alle Geräte verfügen über Internetzugang. 

Eins der beliebtesten b'treff-Angebote

Die Hauptnutzer der Geräte sind arbeitsuchende Personen, die Stellenangebote suche, Bewerbungen verfassen und in der elektronischen Form einreichen, die heute verlangt wird. Die Besuchenden erledigen noch andere Schreibarbeiten, erweitern ihre Compu-terkenntnisse, informieren sich übers Weltgeschehen oder pflegen persönliche Kontakte.

Bild: Freiwillige Mitarbeitende Rolf Zingg, Hannes Specht und Angelo Talamona testen die neuen Geäte. 

Der b'treff beim Bahnhof steht vor allem sozial benachteiligten Menschen für einen allgemeinen Informationsaustausch und Unterstützung im administrativen Bereich zur Vdderfügung. Dazu komme die Jobbörse, die Frauenrunde, der Bring- und EinHoltisch, die Budgetberatung für Menschen, die am Existenzminimum leben, sowie die Lebensmittelabgabe. Der b'treff erhielt 2012 den Prix Benevol für Freiwilligenorganisationen und 2011 den Flawiler Preis. "Die Computerarbeitsplätze sind unser zweitbeliebtestes Angebot", sagt b'treff-Leiterin Andrea Lo Presti. 

Gemeinnützige Gesellschaft und Computergeschäft Arat waren die Geber

Die bisherigen PCs stellte die Gemeinde Flawil vor gut vier Jahren als ausgemusterte Geräte zur Verfügung. "Die Computer waren in die Jahre gekommen und der Support nicht mehr sichergestellt", sagt Lo Presti. Die neuen Geräte konnte der b'treff dank der Unterstützung der Gemeinnützigen Gesellschaft, dem Katholischen Konfessionsteil es Kantons St. Gallen sowie der PC & Multimedia Shop Arat beschaffen. Er verrechnete für den b'treff die Einrichtungskosten zu Spezialkonditionen. 

Ein Dutzend freiwillige Mitarbeitende

Neu wird mit dem Betriebssystem Windows 8.1 gearbeitet. Rolf Zingg übergab den IT-Support an Hannes Specht. Im b'treff arbeiten rund ein Dutzend ehrenamtliche Mitglieder mit. (ALP)